Notfallnummern
Sie haben einen Notfall oder benötigen Hilfe. Im Nachgang finden Sie alle wichtigen Telefonnummern.
Achten Sie insbesondere bei Absetzen eines Notrufs (Feuerwehr/Rettungsdienst) auf folgende W-Fragen:
- WER? = Wer ruft an? Nennen Sie Ihren Namen.
- WO? = Wo befindet sich der genaue Notfallort? Ort, Adresse, ggf. Rettungspunkt nennen (Hilfe im Wald).
- WAS? = Was ist passiert? Beschreiben Sie die Notfallsituation.
- WIE VIELE? = Wie viele Verletzte/Betroffene? Nennen Sie die Anzahl der Verletzten und Betroffenen.
- WELCHE? = Welche Art der Verletzung? Nennen Sie die Art der Verletzung oder Krankheitssymptome.
- WARTEN! = Warten auf Rückfragen. Möglicherweise ergeben sich Rückfragen oder Handlungsempfehlungen.
Weitere Notrufnummern
Polizei Cochem
Wasserschutzpolizei
Kriminalpolizei Mayen
Krankentransport (DRK) Cochem
Rettungshubschrauber "Christoph 10" Wittlich
Marienkrankenhaus Cochem
St. Josef-Krankenhaus Zell
Ambulantes Hilfezentrum der Caritas
Ambulantes Kranken- und Altenpflegeteam Pommern
02672/910183
(täglich 24 Std. erreichbar)
Notaufnahme für pflegebedürftige Senioren
Seniorenresidenz "Pro Senioren" Cochem-Sehl
02671/60709
(täglich 24 Std. erreichbar)
Tagespflege für Senioren und Menschen mit Demenz
Entgiftungszentrale Mainz
Kinder-Notruf-Telefon
Weisser Ring - Hilfe für Kriminalitätsopfer
116006
oder
Außenstelle Cochem: 0151/55164663
oder
Internet: www.weisser-ring.de
Frauenhaus Koblenz
Frauenhaus Trier
Bereitschaftsdienste
Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale (BDZ) Cochem
116117
Der ärztliche Bereitschaftsdienst an Wochenenden ist unter der o.a. Telefonnummer zu erreichen.
Die neuen Öffnungszeiten der BDZ sind:
Montag, Dienstag und Donnerstag:
von 19:00 -07:00 Uhr am Folgetag.
Mittwoch:
von 14:00 - 07:00 Uhr am Donnerstag.
Freitag:
von 16:00 - 07:00 Uhr am Montag.
Feiertag:
von 18:00 Uhr am Vorabend - 07:00 Uhr am darauffolgenden Arbeitstag.
Die Bereitschaftsdienstzentrale (BDZ) ist im Cochemer Krankenhaus, Avallonstraße 32, 56812 Cochem.
Weitere Behörden
Einheitliche Behördennummer
02671/115
Mit der Behördennummer 115 erhält man in Deutschland einen direkten Zugang zu Auskünften über Leistungen der öffentlichen Verwaltung. Der Pilotbetrieb der Telefon-Rufnummer 115, auch Bürgertelefon bzw. -hotline genannt, startete am 24. März 2009 in Modellregionen. Am 14. April 2011 wurde der Regelbetrieb aufgenommen.