🚨+++ Löschfest Cochem-Stadt +++🚨

 (Beitrag vom 21.07.2024 um 16:30 Uhr)

🚨+++ Moseluferfest Cochem-Sehl +++🚨

 (Beitrag vom 08.06.2024 um 12:30 Uhr)

🚨+++ Waldfest Cochem-Brauheck +++🚨

 (Beitrag vom 28.05.2024 um 20:30 Uhr)

🚨+++NEWS+++🚨

 (Beitrag vom 01.04.2024 um 12:00 Uhr)


VG Cochem investiert Großsumme in Sicherheit.

Feuerwehr Stadt Cochem erhält Nachwuchs im Fahrzeugfuhrpark 

Die Sicherheit der Bürger der VG Cochem liegt deren Verwaltung sehr am Herzen.
Darum wurde in mehreren Eilanträgen und daraus resultierenden Sitzungen des Hauptausschusses der VG nun ein Millionenpaket für die Sicherheit der Bürger geschnürt.

Das Drehleiterfahrzeug der VG Cochem, in der Kernstadt Cochem stationiert, kommt so langsam in die Jahre, daraus resultiert eine Neubeschaffung.

Da sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat, dass sich eine Drehleiter den Gegebenheiten anpassen muss und manchmal auch an Grenzen stößt, wurden gleich mehrere Fahrzeuge für alle Eventualitäten angeschafft. Die vorhandene DLK 18/12 (links im Bild) wird standardmäßig ersetzt durch eine 30 m Leiter (DLK 23/12 – M32L-AT-SC) mit teleskopierbarem Gelenkteil und 500 kg Personenkorb (mitte).
Da diese Standardvariante wiederum in engen Bebauungen an ihre Grenzen stößt, wurde zusätzlich eine Leiter desselben Typs, nur im Fahrgestell kürzer, schmaler und mit HZL (Hinterachszusatzlenkung) für die markanten Punkte in der VG angeschafft. (rechts)
Eine Anschaffung mehrerer Drehleitern wurde grundsätzlich durch die Entscheidungsträger argumentiert, da die hiesige VG Cochem die flächenmäßig größte im Kreis Cochem-Zell ist und somit bräuchte man schließlich mehrere Leitern um auch in Cochem eine Tierrettung auf einem Dach durchzuführen, wenn gerade vermeintlich ein Gebäude in anderer Örtlichkeit brennt. 
Dies sah dann auch die entscheidende Verwaltung ein.

Das Paket wurde mit dem bewährten Fahrzeugaufbauer Magirus aus Ulm aufgrund der Eile in Rekordzeit umgesetzt. Lediglich die DLK für besondere Höhen (max. Rettungshöhe 64 m!) konnte nicht in dem veranschlagten Umsetzungszeitraum von nur 3 Monaten der Gesamtmaßnahme geliefert werden. Die Drehleiter für die höchsten Bauwerke in der VG (Kirchtürme etc.) wird im Sommer nachgeliefert.

Somit ist die Einheit Cochem der neue zentrale Drehleiterstützpunkt der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Cochem.

Die ersten Umbaumaßnahmen für die Stellplätze der Neufahrzeuge im Gerätehaus Cochem sind angelaufen. Hier soll es eine Aufzugslösung in das darüber liegende Parkhaus geben.
Für die Umsetzung kann es zu Einschränkungen der Parkplatzsituation in der kommenden Saison kommen, im Namen der Verwaltung entschuldigen auch wir uns bei allen Tagestouristen für die Umstände!

Einen schönen 1. April😉😅…

Wünscht die Feuerwehr der Stadt Cochem🚒🚒🚒

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

🚨+++Schulungsabend+++🚨

(Beitrag vom 16.01.2024 um 19:00 Uhr)


🗓: 15.01.23
⏰: 19Uhr
🌍: Endertstraße 14-18, Cochem

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Cochem absolvierten am gestrigen Montag ihren ersten Schulungsabend für das Jahr 2024. Hier wurde das wichtige Thema "Erste Hilfe am Kind" geschult und geübt. 

Die stetige Weiterbildung im Feuerwehrdienst hilft uns in den verschiedenen Einsatzlagen richtig zu reagieren und zu handeln um adäquat helfen zu können. 

Wir danken Christine Thielke für die super durchgeführte Schulung! 

(Text: SL)
(Fotos: Privat)

🚨+++Tschüss 2023, Hallo 2024+++🚨

 (Beitrag vom 31.12.2023 um 19:00 Uhr)


Die Feuerwehr der Stadt Cochem, beendet das Jahr 2023 mit aktuell 1️⃣2️⃣3️⃣ stunden- und arbeitsreichen Einsätzen. (Stand:19:00 Uhr) 

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden, Freunden, Bekannten, Cochemern und Bürgern aus dem Umland einen schönen Silvesterabend, einen guten Rutsch und alles Gute, viel Glück und Gesundheit für das kommende Jahr 2024.

❗️ Bitte seid in der Silvesternacht vorsichtig und umsichtig im Umgang mit Feuerwerkskörpern. Schnell kann bei Unachtsamkeiten auch durch einen kleinen Böller eine Gefahr entstehen.❗️

‼️Und bedenkt, zu viel Alkohol und Feuerwerk ist nicht unbedingt eine gute Kombination!‼️

Natürlich könnt ihr auch in der Silvesternacht und im kommenden Jahr bei etwaigen Notfällen auf uns vertrauen!

Bis nächstes Jahr!🥳🎉🍾🍀🎆

Eure Feuerwehr der Stadt Cochem👨‍🚒🚒


(Text: CF)
(Foto: Privat)

News

Weitere News befinden sich aktuell in Bearbeitung. 
Bitte schauen Sie in Kürze wieder vorbei.