Einsätze 2024

Einsatz Nr.: 040/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 07.05.2024
⏰: 05:03 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,25 h

🛠: H1.07 - umgestürzter Baum 

🌍: K 18 (Bereich Viktoriahöhe), Cochem-Stadt

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, MTF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 8

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zu einem umgestürzten Baum auf der K18 alarmiert. Vor Ort sperrten wir die Straße ab und beseitigten die beiden umgestürzten Bäume in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei von der Straße.

Im Anschluss rückten wir wieder in die Unterkunft ein.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 039/2024


📟 Alarmierung über: Sirene und  Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 06.05.2024
⏰: 22:54 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,00 Stunde

🔥: B2.08 - Wohnungsbrand 

🌍: Groenhoffstraße, Cochem-Brauheck

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: StLF, MTF, KLF, HLF, DLK, TLF, MZF 1
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 28

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zusammen mit den Nachbarwehren Dohr und Faid zu einem Wohnungsbrand in Cochem-Brauheck gerufen. Es handelte sich um einen Elektrogrill, der auf einem Tisch Feuer gefangen hatte. Der Grill wurde vom Balkon entfernt und mit einer Kübelspritze abgelöscht. 
Anschließend wurde der Einsatz beendet und die Feuerwehren kehrten zu ihren Unterkünften zurück.

(Text: AF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 038/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 03.05.2024
⏰: 09:15 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,25 h

🛠: H1.07 - umgestürzter Baum 

🌍: K 18, Cochem

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, MTF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 6

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zu einem umgestürzten Baum auf der K18 alarmiert. Vor Ort sperrten wir die Straße ab und forderten die LBM nach.
Gemeinsam entfernten wir den Baum von der Straße. Der Einsatz konnte danach durch die Feuerwehr beendet werden. 

(Text: SL)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 037/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 02.05.2024
⏰: 21:33 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 3,50 h

🛠: S4.06 - überörtliche Hilfe größeren Umfangs

🌍: Landkreis Ahrweiler

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: MTF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 2

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Der MTF der Feuerwehr Cochem, welcher Teil des Löschzuges 2 des Leitstellenbereichs Koblenz ist, wurde nach einem größeren Starkregenereignis zur überörtlichen Hilfe mit 2 anderen Löschzügen aus dem Leistellenbereich in den Landkreis Ahrweiler alarmiert.

Vor Ort kamen die örtlichen Kräfte dann doch mit den aufgelaufen Einsätzen parat und der weiter angekündigte Regen für die Nacht blieb glücklicherweise weitesgehend aus. Somit rückten die Löschzüge wieder in die Heimatkreise zurück.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 036/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 02.05.2024
⏰: 16:14 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,75 h

🔥: B1.03 - Fahrzeugbrand innerorts

🌍: Stadionstraße, Cochem-Cond

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, KLF, MTF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 12

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


 Die Feuerwehr Cochem wurde zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand nach Cochem-Cond alarmiert. 
Im Rahmen der Erkundung konnte kein Schadensereignis, welches ein Eingreifen der Feuerwehr erfordert, festgestellt werden.
Wir konnten den Einsatz beenden und die Unterkünfte anfahren.

(Text: SL)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 035/2024


📟 Alarmierung über: Telefon durch die Wehrführung Cochem

🗓️: 27.04.2024
⏰: 17:30 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,25 h

🛠: H1.05 - Tierrettung

🌍: Görresstraße, Müden

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: DLK
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 3

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


 Die Feuerwehr Cochem wurde mit der Drehleiter zu einer Tierrettung nach Müden alarmiert.

Vor Ort hatte sich ein Turmfalke in einem Schutzgitter am Giebel eines Daches verfangen und konnte sich selbstständig nicht mehr befreien.

Zusammen mit den Kameraden aus Müden konnte der Falke über die DLK aus seiner misslichen befreit werden. Nach der Rettungsmaßnahme konnte der Vogel wieder in die Freiheit entlassen werden und die Besatzung der DLK rückte wieder ein.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 034/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 27.04.2024
⏰: 09:16 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,75 h

🔥: B2.07 - Auslösung Brandmeldeanlage 

🌍: Bruder-Maximilian-Straße, Cochem-Sehl

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: DLK, MTF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 4

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


 Die Feuerwehr Cochem wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Betreuungseinrichtung in den Stadtteil Sehl alarmiert.

Bei der Erkundung konnte nur ein Fehlalarm festgestellt werden.

Nach dem Zurückstellen der Anlage konnten wir den Einsatz beenden und zurück in die Unterkunft einrücken.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 033/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 20.04.2024
⏰: 17:56 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,50 h

🛠: H1.07 - umgestürzter Baum

🌍: Wilde Endert, Cochem

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: TLF, HLF, KLF, MTF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 18

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zu einem umgestürzten Baum mit eingeschlossenen Wanderern in die wilde Endert alarmiert. Vor Ort konnte nach dem Entfernen einiger Äste der Abstieg der Wanderer sichergestellt werden. Nach Beendigung des Einsatzes rückten wir wieder in die Unterkunft ein. 

(Text: SL)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 032/2024


📟 Alarmierung über: Sirene & Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 12.04.2024
⏰: 18:46 Uhr
⏱ Einsatzdauer: 0,75 h

🔥: B2.01 - Rauchentwicklung aus Gebäude 

🌍: Zehnthausstraße, Cochem-Cond

🚒 Ausgerückte Fahrzeuge: HLF, DLK, TLF, KLF, StLF, MTF
👨‍🚒 Ausgerückte Kräfte: 24

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zusammen mit der Feuerwehr Klotten zu einer Rauchentwicklung aus Gebäude nach Cond alarmiert.

Vor Ort konnte nach umfangreicher Erkundung kein Brandereignis festgestellt werden.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 031/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 12.04.2024
⏰: 16:51 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,75 h

🔥: B2.07 - Auslösung Brandmeldeanlage 

🌍: Bruder-Maximilian-Straße, Cochem-Cond 

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, MTF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 8

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Betreuungseinrichtung in den Stadtteil Sehl alarmiert.

Bei der Erkundung konnte nur ein Fehlalarm festgestellt werden.

Nach dem Zurückstellen der Anlage konnten wir den Einsatz beenden und zurück in die Unterkunft einrücken.

(Text: SL)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 030/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 11.04.2024
⏰: 05:40 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,50 h

🛠: H2.08 - Unterstützung Rettungsdienst mit Hubrettungsfahrzeug

🌍: Pützstraße, Mesenich

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: DLK
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 3

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zusammen mit den Feuerwehren aus Mesenich und Briedern zu einer Tragehilfe mittels DLK nach Mesenich alarmiert.

Vor Ort wurde eine verletzte Person aus dem 2. Obergeschoss mittels Drehleiter zum Boden verbracht und unten dem Rettungsdienst wieder übergeben.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 029/2024


📟 Alarmierung über: Sirene & Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 02.04.2024
⏰: 13:43 Uhr
⏱ Einsatzdauer: 1,50 h

🛠: W3.03 - Personen in fließendem Gewässer

🌍: Mosel, Stadtbereich Cochem Richtung Klotten

🚒 Ausgerückte Fahrzeuge: HLF, TLF, MZB, MTF, KLF
👨‍🚒 Ausgerückte Kräfte: 15

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zusammen mit mehreren Einheiten zu einem PKW in Wasser ans Moselufer alarmiert.

Nachdem der Standort des Fahrzeugs ausgemacht werden konnte, war schnell klar, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden. 
Die mitalarmierten Taucher der Wasserwacht Cochem, der BF Koblenz und der Feuerwehr Lahnstein konnten aufgrund des hohen Wasserstandes und der damit verbunden hohen Strömung nicht in den Taucheinsatz starten. 

Das Fahrzeug wird somit vom Wasser- und Schifffahrtsamt mit einem Kran geborgen. Die alarmierten Einheiten konnten ihren Einsatz wieder beenden.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 028/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 29.03.2024
⏰: 20:43 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,50 h

🛠: H2.03 - Verkehrsunfall eingeklemmte Person

🌍: Endertstraße (L98), Cochem Fahrtrichtung Landkern

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, MTF, MZF 1, KLF 
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 16

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zusammen mit den Feuerwehren aus Greimersburg und Kaisersesch zu einem  Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ins Enderttal alarmiert.

Vor Ort übernahm die Feuerwehr Kaisersesch die technische Rettung des Eingeklemmten. Die Feuerwehr Cochem stand mit dem Rettungssatz in Bereitstellung und kümmerte sich mit der Feuerwehr Greimersburg um die Verkehrsabsicherung.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 027/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 29.03.2024
⏰: 02:06 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 4,50 h

🛠: S1.05 - Personensuche

🌍: Stadtgebiet, Sehl und Cond

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: TLF, MZB, KLF, 2xMTF, MZF1, DLK
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 27

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde mit allen Löschzügen zu einer Personensuche im Stadtgebiet alarmiert. Nach umfassenden Suchmaßnahmen im Stadtgebiet,  den Stadteilen Sehl und Cond konnte die Person gefunden werden.
Der Einsatz durch die Feuerwehr konnte erfolgreich beendet werden.

Wir bedanken uns bei der Führungsstaffel VG Cochem, der techn. Einsatzleitung Kreis Cochem-Zell, DRK Ortsverein Cochem-Stadt e.V. und der Polizei Cochem für die gute Zusammenarbeit. 

(Text: SL)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 026/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 26.03.2024
⏰: 10:48 Uhr

🔥: H2.01 - Tür öffnen dringend

🌍: Lindberghstraße, Cochem-Brauheck 

🚒 Ausgerückte Fahrzeuge: StLF, MTF
👨‍🚒 Ausgerückte Kräfte: 5

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Vorgestern wurde der Löschzug Cochem-Brauheck zu einer dringenden Türöffnung alarmiert. 
Vor Ort wurde zunächst erfolglos versucht, Kontakt mit dem Bewohner der Wohnung aufzunehmen. Nach einer Lageerkundung wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, und die Tür wurde wieder verschlossen. 
Der Löschzug kehrte daraufhin zurück in seine Unterkunft.

(Text: AF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 025/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 13.03.2024
⏰: 08:15 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,50 h

🔥: B2.07 - Auslösung Brandmeldeanlage 

🌍: Moselpromenade, Cochem-Stadt

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: DLK, HLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 7

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotel in die Innenstadt alarmiert. Bei der umfangreichen Erkundung konnte nur ein Fehlalarm festgestellt werden.

Nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage konnten wir den Einsatz beenden und zurück in die Unterkunft einrücken.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 024/2024


📟 Alarmierung über: Sirene & Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 15.03.2024
⏰: 10:57 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,50 h

🔥: B2.01 - Brandgeruch im Gebäude

🌍: Ravenestraße, Cochem-Stadt

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, DLK, MTF, KLF, MTF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 14

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde mit allen Löschzügen und der Feuerwehr Klotten zu Brandgeruch im Gebäude in die Berufsbildende Schule alarmiert.

Schon auf Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich nicht um Brandgeruch im Gebäude, sondern lediglich um eine ausgelöste Brandmeldeanlage handelte.

Nachdem der Bereich kontrolliert wurde, stellten wir die Brandmeldeanlage zurück und rückten wieder in die Unterkünfte ein.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 023/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 13.03.2024
⏰: 12:12 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,25 h

🛠: H1.06 - Person in Aufzug

🌍: Avallonstraße, Cochem-Cond 

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 5

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Kurz nach dem Einrücken von Einsatz 22 wurde die Feuerwehr Cochem zum dritten Einsatz an diesem Tag alarmiert. 
Es wurde zu einer Person in Aufzug in den Stadtteil Cond ausgerückt.

Bei Eintreffen war die Person bereits aus dem Aufzug befreit. 
Die ausgerückten Kräfte rückten wieder in die Unterkunft ein.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 022/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 13.03.2024
⏰: 10:59 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,25 h

🛠: H2.08 - Tragehilfe für den Rettungsdienst mit Hubrettungsfahrzeug 

🌍: Moselstraße, Ernst

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: DLK, HLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 6

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zusammen mit der Feuerwehr Ernst zur Unterstützung des Rettungsdienstes mittels Hubrettungsfahrzeug nach Ernst alarmiert.
Vor Ort wurde die Person aus einem Obergeschoss über die Drehleiter liegend nach unten gebracht und dort dem Rettungsdienst wieder übergeben.

Nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen rückten wir wieder in die Unterkunft ein.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 021/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 13.03.2024
⏰: 09:39 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,50 h

🔥: B2.07 - Auslösung Brandmeldeanlage 

🌍: Klosterberg, Cochem-Stadt

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: DLK, TLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 5

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung in die Stadt alarmiert. Bei der umfangreichen Erkundung konnte nur ein Fehlalarm festgestellt werden.

Nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage konnten wir den Einsatz beenden und zurück in die Unterkunft einrücken.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 020/2024


📟 Alarmierung über: Sirene & Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 06.03.2024
⏰: 13:33 Uhr
⏱ Einsatzdauer: 3,50 h

🛠: W3.03 - Personen in Wasser

🌍: Moselufer Bereich neue Moselbrücke

🚒 Ausgerückte Fahrzeuge: HLF, TLF, MZB, MZF 1, MTF
👨‍🚒 Ausgerückte Kräfte: 14 

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Gestern erfolgte ein Einsatz der Feuerwehr Cochem an der Mosel, nahe des Cochemer Bahnhofs, aufgrund einer Meldung über vermeintlich im Wasser befindlicher Personen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Auto in die Mosel gerollt und untergegangen war. Zur Bergung des Fahrzeugs wurde der Schiffsverkehr vorübergehend gesperrt.
Mit dem Mehrzweckboot wurden Taucher der Wasserwacht Cochem, der BF Koblenz und der Feuerwehr Lahnstein zum Unfallort gebracht. Trotz intensiver Suche wurden keine Personen am verunfallten Fahrzeug gefunden. Die Taucher sicherten das Auto mit einer 10t Schlinge am Wrack, um es mithilfe eines Krans zu heben. Nach erfolgreicher Bergung wurde das Fahrzeug zunächst gesichert und später abgeschleppt.
Nach Abschluss des Einsatzes kehrte die Feuerwehr Cochem wieder in ihre Unterkunft zurück. 

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer für ihre tatkräftige Unterstützung!
An dem Einsatz waren beteiligt: Christoph 23, Feuerwehr Elllenz, Feuerwehr Poltersdorf,
Taucherstaffel BF Koblenz, Taucherstaffel Feuerwehr Lahnstein, Führungsstaffel VG Cochem, Wehrleitung und FEZ der VG Cochem, Wasserwacht und DRK OV Cochem sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

(Text: AF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 019/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 25.02.2024
⏰: 19:39 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,00 h

🔥: B1.04 - Brandnachschau

🌍: Bruder-Maximilian-Straße, Cochem-Sehl

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, KLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 10

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zu einer Brandnachschau in den Stadtteil Sehl alarmiert. In einer Betreuungseinrichtung hatten kleine Mengen Papierreste im Treppenhaus gebrannt.

Nach Erkundung bestand außer natürlicher Lüftungsmaßnahmen kein Handlungsbedarf mehr für die Feuerwehr. Somit rückten wir wieder in die Unterkunft ein.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 018/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 25.02.2024
⏰: 16:25 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,00 h

🔥: B2.07 - Auslösung Brandmeldeanlage 

🌍: Bruder-Maximilian-Straße, Cochem-Sehl

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, DLK, KLF, TLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 15

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Betreuungseinrichtung in den Stadtteil Sehl alarmiert.

Bei der Erkundung konnte nur ein Fehlalarm festgestellt werden.

Nach dem Zurückstellen der Anlage konnten wir den Einsatz beenden und zurück in die Unterkunft einrücken.

(Text: SL)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 017/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger (WF Cochem) durch die ILst Koblenz

🗓️: 20.01.2024
⏰: 08:21 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,50 h

🛠: G1.01 - Ölspur 

🌍: Ellerer Straße, Cochem-Sehl

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: MTF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 1

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Wehrführung der Feuerwehr Cochem wurde bezüglich einer Ölspur in den Stadtteil Sehl alarmiert.

 Es wurde eine Erkundung bezüglich des Ausmaßes der Ölspur durchgeführt.
Der Einsatz wurde an die zuständigen Straßenbaulastträger übergeben.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 016/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 19.02.2024
⏰: 16:50 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,00 h

🔥: B2.07 - Auslösung Brandmeldeanlage 

🌍: Bruder-Maximilian-Straße, Cochem-Sehl

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, DLK, KLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 11

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Betreuungseinrichtung in den Stadtteil Sehl alarmiert.

Bei der Erkundung konnte nur ein Fehlalarm festgestellt werden.

Nach dem Zurückstellen der Anlage konnten wir den Einsatz beenden und zurück in die Unterkunft einrücken.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 015/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 10.02.2024
⏰: 00:45 Uhr

🛠: H1.08 - Unterstützung des Rettungsdienstes

🌍: An der Hauptwache, Cochem-Brauheck

🚒 Ausgerückte Fahrzeuge: StLF, MTF
👨‍🚒 Ausgerückte Kräfte: 10

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem-Brauheck wurde am  Freitagabend zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. 
Vor Ort wurde den Sanitätern geholfen den Patienten mittels eines Tragetuches aus dem ersten Obergeschoss zum Rettungswagen zu transportieren.
Danach kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück.

(Text: AF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 014/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 08.02.2024
⏰: 09:52 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,50 h

🔥: B2.07 - Auslösung Brandmeldeanlage 

🌍: Moritzburger Straße, Cochem-Cond 

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, DLK, KLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 11

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Jugendherberge in den Stadtteil Cond alarmiert.

Bereits bei Ankunft  konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Fehlalarm wurde durch Bauarbeiten ausgelöst.

Nach dem Rückstellen der Anlage konnten wir den Einsatz beenden und zurück in die Unterkunft fahren.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 013/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 06.02.2024
⏰: 18:27 Uhr

🛠: G1.02 - Auslaufende Betriebsstoffe 

🌍: K18, Cochem-Brauheck

🚒 Ausgerückte Fahrzeuge: StLF, MTF
👨‍🚒 Ausgerückte Kräfte: 9

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Der Löschzug Cochem-Brauheck wurde am Montagabend zu einem Verkehrsunfall auf der K18 alarmiert, auf der ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen ist. 
Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Brandschutz wurde sichergestellt. Außerdem wurde der Unfallort gegen fließenden Verkehr abgesichert. Danach kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück.

(Text: AF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 012/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 21.01.2024
⏰: 19:04 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,50 h

🔥: B2.07 - Auslösung Brandmeldeanlage 

🌍: Im Brühl, Cochem-Sehl

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, DLK, KLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 13

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:


Die Feuerwehr Cochem wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in den Stadteil Sehl alarmiert.

Während der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Handauslöser wurde versehntlich durch einen Essenswagen betätigt. 

Nach dem Ersatz der defekten Scheibe und dem Rückstellen der Anlage konnten wir den Einsatz beenden. Und zurück in die Unterkunft fahren.

(Text: SL)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 011/2024


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 20.01.2024
⏰: 10:33 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,50 h

🔥: B2.07 - Auslösung Brandmeldeanlage 

🌍: Klosterberg, Cochem-Stadt

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, DLK, KLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 6

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Die Feuerwehr Cochem wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim alarmiert.

Bei der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden, der ausgelöste Rauchmelder wurde durch Wasserdampf ausgelöst.
Somit war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 010/2024


 📟 Alarmierung über: Sirene + Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 09.01.2024
⏰: 16:09 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,50 h

🛠: H2.03 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt 

🌍: Moselpromenade, Cochem-Stadt 

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, KLF, StLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 15

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Die Feuerwehr Cochem wurde mit allen Löschzügen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Moselpromenade alarmiert.
Die Meldung, dass Personen eingeklemmt sind bestätigte sich glücklicherweise nicht.
Die Batterien wurden abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden. 

Nach dem die Fahrzeuge auf den Abschleppern und die Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle abgeschlossen waren, rückten wir wieder in die Unterkünfte ein.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 009/2024


 📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die FEZ Cochem

🗓️: 06.01.2024
⏰: 20:00 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,00 h
🔥: B3.01 - Gebäudebrand

🌍: St.-Castor-Straße, Treis-Karden 

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: DLK, TLF, HLF, MZF 1, StLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 21

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Die Feuerwehr Cochem wurde kurz vor Ende der Hochwasserreinigungsarbeiten zu einem Gebäudebrand nach Karden alarmiert.

Die eingesetzten Kräfte wurden bei der Kontrolle des Kamins über die Drehleiter unterstützt. Von dort ging eine starke Rauchentwicklung aus, die die Alarmierung zur Folge hatte.
Das Stichwort Gebäudebrand hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Im Anschluss rückten wir wieder in die Unterkunft ein.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 008/2024


 📟 Alarmierung über: Telefon durch die Wehrführung Cochem

🗓️: 05.01.2024
⏰: 17:22 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 28,00 h

🛠: H1.07 - einfache Hilfeleistung

🌍: Cochem, Cond, Sehl

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: TLF, HLF, MTF, MZF 1, KLF, StLF, MTF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 42

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Die Feuerwehr Cochem unterstützte die Stadt Cochem bei der großflächigen Reinigung der vom Hochwasser betroffenen Straßen, Parkplätze und Gehwege.

Vielen Dank an die Feuerwehren aus Faid, Kaisersesch und der Fliegerhorst Feuerwehr Büchel für die tatkräftige Unterstützung bei der Reinigung.

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 006-007/2024


 📟 Alarmierung über: Telefon durch die FEZ Cochem

🗓️: 04.01.2024
⏰: 14:31 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 2,00 h

🛠: H1.07 - einfache Hilfeleistung

🌍: Cochem-Stadtgebiet

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: MTF, MZF 1
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 5

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Die Feuerwehr Cochem wurde bei steigendem Hochwasser zu 2 Einsätzen alarmiert.

Es musste ein Werbeanhänger in der Moselstraße im Hochwasser gegen wegschwimmen gesichert werden.

Im Anschluss wurden die Kräfte Richtung Carl-Fritz-Nicolay-Platz entsandt, dort schwammen mehrere Mülltonnen im Wasser. Die Tonnen und der Müll im Wasser wurden entsorgt!

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

Einsatz Nr.: 001-005/2024


 📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 03.01.2024
⏰: 05:46 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 6,00 h

🛠: H1.07 - einfache Hilfeleistung

🌍: Cochem-Stadtgebiet

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: TLF, DLK, MTF, MZF 1, KLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 20

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Die Feuerwehr Cochem wurde am gestrigen Mittwoch zum insgesamt 5 Hilfeleistungseinsätzen alarmiert.

Nach dem anhaltenden starken Regen traten Bäche über die Bachläufe, eine Straße wurde überschwemmt und Vorfluter verstopft. Die Einsätze wurden über den Morgen abgearbeitet. 

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #cochem #cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet