Einsätze 2023

Januar 2023

Einsatz Nr.: 008/2023

📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz 

🗓: 27.01.2023
⏰: 07:53 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1h

🌍: K22 Industriegebiet Brauheck 

🛠: G1.02 Auslaufende Betriebsstoffe PKW

🚒 Ausgerückte Fahrzeuge: StLF,MTF
👨‍🚒 Ausgerückte Kräfte:5

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Der LZ V ( Brauheck) der Feuerwehr Cochem wurde gestern Morgen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW alarmiert. Vor Ort stellten wir den Doppelten Brandschutz sicher, klemmten die Batterie des Unfallfahrzeugs ab. Nachdem wir die auslaufenden Betriebsmittel abstreuten, übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und rückten in die Unterkunft ein. 

(Text: CS)
(Fotos: Privat)

#feuerwehr #einsatz #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #ehrenamt #immerda #wirbrauchendich #freiwilligefeuerwehr

Einsatz Nr.: 007/2023

📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger

🗓️: 23.01.2023
⏰: 18:45 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1h

🔥: S 1.07

🌍: Graf-von-Zeppelin-Straße, 12

🚒 Ausgerücktes Fahrzeug: Mtf
👨‍🚒 Ausgerückte Kräfte: 2
👩‍🚒 In Bereitschaft im GH: 6

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Der Löschzug V wurde durch den Funkmeldeempfänger alamiert, das Gerätehaus in der Graf-von-Zeppelin-Straße zu besetzen, da es im Ortsteil Cochem-Brauheck zu einem längeren Stromausfall gekommen ist. Dieser dauerte in etwa eine Stunde an.
Währenddessen wurde eine Kontrollfahrt mit der 19/2 im Brauhecker-Stadtteil und im Industriegebiet gemacht.

Sollte es je zu einem Notfall kommen, während eines Stromausfalls, sind die Gerätehäuser der Feuerwehr immer besetzt. Die Bürger*innen können uns bei Problemen dort aufsuchen!

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr#cochem #cochemandermosel #stromausfall #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet 

(Text: AF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 006/2023

📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger + Sirene durch die ILst Koblenz

🗓️: 23.01.2023
⏰: 13:15 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,75h

🔥: B2.07 - Auslösung  Brandmeldeanlage

🌍: Weingartenstraße, Cochem-Brauheck

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: StLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 4

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Die Feuerwehr Cochem-Brauheck (LZ V) wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Großweinkellerrei nach Cochem-Brauheck alarmiert.
Vor Ort konnte kein Schadenereignis festgestellt werden und die BMA konnte durch uns zurück gestellt werden. Danach rückten wir wieder in die Unterkunft ein. 

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet 

(Text: CS)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 005/2023

📟 Alarmierung über: Telefon durch die Wehrführung Cochem

🗓️: 20.01.2023
⏰: 18:07 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1,00 h

🛠: H1.02 - Absicherung herabfallender Teile

🌍: Endertstraße (L98), Cochem-Stadt 

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: DLK, MTF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 3

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Die Wehrführung der Feuerwehr Cochem wurde zur einer Absicherung durch die ILst Koblenz alarmiert. Vor Ort hing nach starkem Schneefall ein Ast über die Landesstraße. Der Ast wurde durch uns über die Drehleiter entfernt.
Im Anschluss rückten wir wieder in unsere Unterkunft ein.

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich
#ehrenamt #ehrenamtverbindet

(Text: CF)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 004/2023

📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die 

ILst Koblenz


🗓️: 09.01.2023

⏰: 10:14 Uhr 

⏱ Einsatzdauer: ca. 0,50 h


🔥: B2.07 - Auslösung Brandmeldeanlage 


🌍: Im Brühl, Cochem-Sehl


🚒 ausgerückte Fahrzeuge: HLF, DLK,KLF

👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 11

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Die Feuerwehr Cochem wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim in den Stadtteil Sehl alarmiert. Vor Ort konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Die BMA wurde durch uns zurückgestellt und wir rückten in die Unterkunft ein. 


#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 

#ehrenamt #ehrenamtverbindet 


(Text: CS)

(Fotos: Feuerwehr Cochem)

Einsatz Nr.: 003/2023

📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 03.01.2023
⏰: 20:27 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,75h

🛠: H2.08 - Tragehilfe DLK für den Rettungsdienst 

🌍: Brückenstraße, Cochem 

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: DLK, MZF 1, MTF, KLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 19

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Die Feuerwehr Cochem wurde zur einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort wurde eine Person aus dem 2. Obergeschoss mittels DLK an den Boden verbracht und dort dem Rettungsdienst wieder übergeben.
Im Anschluss rückten wir wieder in unsere Unterkunft ein.

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet 

(Text: CS)
(Fotos: Privat)

Einsatz Nr.: 002/2023


📟 Alarmierung über: Telefon 

🗓️: 03.01.2023
⏰: 17:56 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 1h

🔥: S1.01 Einsatz nach Rücksprache

🌍: K22

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: MTF, StLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 4

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

Der Löschzug V, Cochem-Brauheck, wurde zu einem Einsatz nach Rücksprache mit der Polizei zur K22 alarmiert.
Vor Ort wurde die Polizei unterstützt und die Einsatzstelle abgesperrt. Außerdem wurde der Einsatzort ausgeleuchtet.
Nachdem die Arbeiten erledigt waren rückte der LZ Brauheck wieder ab in die Unterkunft.

#feuerwehr#freiwilligefeuerwehr#feuerwehrmann#feuerwehrfrau#cochem#cochemandermosel #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz#einsatzfahrzeug#wirbrauchendich 
#ehrenamt#ehrenamtverbindet

(Text: AF)
(Foto: Privat)

Einsatz Nr.: 001/2023


📟 Alarmierung über: Funkmeldeempfänger durch die ILst Koblenz

🗓️: 03.01.2023
⏰: 01:18 Uhr
⏱ Einsatzdauer: ca. 0,50h

🔥: B2.07 - Auslösung Brandmeldeanlage

🌍: Avallonstraße, Cochem-Cond

🚒 ausgerückte Fahrzeuge: DLK, HLF, KLF
👨‍🚒 ausgerückte Kräfte: 14

Created with Sketch.

Einsatzkurzbericht:

In der Nacht wurde die Feuerwehr Cochem zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Krankenhaus Cochem alarmiert. 
Vor Ort konnte nach Erkundung kein Schadensereignis festgestellt werden, sodass die BMA durch uns zurückgestellt wurde. Danach rückten wir wieder in die Unterkunft ein. 

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #lebenundrettenwoandereurlaubmachen #einsatz #einsatzfahrzeug #immerda #wirbrauchendich 
#ehrenamt #ehrenamtverbindet 

(Text: CS)
(Foto: privat)